Fachgebiete
[Führung und Management][Commercial Excellence - Vertrieb, Verhandlungsführung und Marketing]
[Persönliche und berufliche Effizienz]
[Projektmanagement]
[Human Resources]
[Finanzen]
[Einkauf]
[Performance und Organisation]
Führung und Management
Grundlegende Veränderungen in der Art der Geschäftsorganisation und bezüglich der Leistungserwartungen, die an Manager gestellt werden, erfordern die Beherrschung der Best Practices auf allen Managementebenen. Steigende Erwartungen an Flexibilität, Pro-Aktivität, emotionale und situationsbezogene Intelligenz und stärkeres persönliches Engagement erzeugen ein Bedürfnis nach der Bestätigung beruflicher Kompetenzen: Führungs-, Coaching- und Kommunikationsqualitäten oder das Wirken als Veränderungsakteur sind nur einige Beispiele. Ihre Mitarbeiter entwickeln sich und besetzen neue Positionen, Arbeiter werden zu Managern und Manager werden zu Führungskräften. Das Gesamtkonzept der Cegos zur Entwicklung der Führungskompetenz bietet Trainingsmethoden zur Begleitung von Managern und Führungskräften während ihrer gesamten Karriere. Und was noch wichtiger ist: die Führungs- und Management-Programme sind mit den Programmen Marketing & Vertrieb, HR und Persönliche Effizienz verzahnt, so dass Ihnen für den gesamten Trainingsverlauf ein kohärentes Konzept zur Verfügung steht. [top]
Commercial Excellence - Vertrieb, Verhandlungsführung und Marketing
Marketing & Sales Manager und ihre Teams entwickeln sich in einem komplexen System an der Grenze des eigenen Unternehmens, auf einem sich stetig verändernden Markt. Neben fundiertem Fachwissen im Vertrieb und den Methoden der Verhandlungsführung, entscheiden häufig emotionale Kompetenzen über Erfolg oder Misserfolg. Marketingtechniken verstehen, nicht einfach nur Produkte sondern Lösungen und Dienstleistungen verkaufen, und die Verhandlungsführung als zentralen Bestandteil des Verkaufskreislaufs zu begreifen, dies alles erfordert immer mehr und nachweisbare Kompetenzen. Der Sales Manager wird mehr und mehr zum Dreh- und Angelpunkt bei Anleitung, Führung, Coaching, Motivierung und Reporting, und er benötigt deshalb ausgewiesene Fachkompetenzen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie wissen möchten, wie sich erfolgreiche Kundenbeziehungen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und der Vertriebserfolg Ihrer Vertriebs- & Marketing-Teams miteinander verknüpfen lassen. [top]
Persönliche und berufliche Effizienz
Da sich die Entwicklung des "Mehr durch weniger" fortsetzt, verlassen sich Unternehmen zunehmend auf immer mehr persönliche Effizienz des Einzelnen in dem, was er tut und wie er es tut. Die Cegos bietet eine Reihe von Standard- und massgeschneiderten Trainings zur Stärkung der persönlichen Effizienz und Effektivität an. Diese Fähigkeiten gelten inzwischen nicht mehr als "optional", als "Soft-Anforderungen", sie sind in der heutigen Welt harte Geschäftsanforderungen, entscheidend für mehr Produktivität, Effizienz und persönlichen Erfolg, und wirken sich letztlich auf die Performance der gesamten Organisation aus. [top]
Projektmanagement
Das wichtigste Ziel eines Projekts ist das Ergebnis, der Erfolg. Ein Projekt erfordert den vollen Einsatz seiner Initiatoren, um das angestrebte Endergebnis zu erreichen. Wie lassen sich die wirklichen Hintergründe dieses Projekts erkennen? Was ist die richtige Reihenfolge für die verschiedenen Projektphasen? Unsere Programme bieten die richtigen Instrumente für die Lenkung aller Phasen eines solchen Prozesses: vom Verstehen der Innovation, die der Initiative zugrunde liegt, bis zu ihrer Implementierung vor Ort. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass es nicht nur verschiedene Arten von Projekten sondern auch verschiedene Arten von Projektmanagern gibt: Anfänger, Gelegenheitsmanager, internationale Projektmanager bis hin zum Certified Project Manager. Die Cegos bietet mehr als 42 Seminare für diese verschiedenen Erfordernisse und Ziele an. [top]
Human Resources
Der Personalleiter kann, wenn er ein strategischer Partner des Corporate Management sein will, nicht länger nur die Unternehmensleitlinien auf die Personalpolitik übertragen. Antizipation ist gefragt. Dies bedeutet die Ausarbeitung verschiedener Szenarien für die Schlüsselbereiche Anpassung und Entwicklung der Ressourcen, Prozessmanagement und Prioritätensetzung bei Tools und Methoden. Der Personalleiter leistet nicht nur einen Beitrag zum unternehmerischen Ergebnis, er begleitet auch den Wandel und unterstützt aktiv das Team-Management, ohne die Ausgabenseite aus dem Blick zu verlieren. Sprechen Sie uns an, die Cegos informiert Sie gerne darüber, wie wir gemeinsam die Performance der Position HR stärken und entscheidende interne Kompetenzen nutzen und fördern können. Die Manager für Training und Entwicklung bekommen auch einen Einblick in die Optimierung von Investitionen, die Anpassung von Trainings an strategische Ziele, die Entwicklung neuer und innovativer Trainings sowie in die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von globalen Trainings im großen Massstab. [top]
Finanzen
Sie wünschten, Sie könnten dem Thema Finanzen den Schrecken nehmen? Sie wünschen sich mehr Sicherheit im Umgang mit Finanzangelegenheiten und möchten geschäftliche Zusammenhänge wirklich verstehen? Sie wollten Ihr Geschäft schon immer profitabler machen? Unsere Trainings sind auf Manager zugeschnitten, die ein besseres Verständnis für Geschäft und Finanzen benötigen. Sie erlernen die richtige Auswertung von Finanzberichten wie Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Liquiditätsprognosen, Risikoanalysen und Break-Even-Zahlen. Der Schwerpunkt liegt auf den Schlüsselbereichen des Finanzwesens, die Sie als Manager angehen und deren Warnsignale sie erkennen sollten. [top]
Einkauf
Einkaufsabteilungen sind einem zunehmenden Druck in Sachen Preise und Fristen ausgesetzt, in der Industrie ebenso wie im Dienstleistungssektor oder im Einzelhandel. Bei diesen Unternehmen besteht daher Bedarf an einer Förderung der erforderlichen Fähigkeiten und der richtigen Einstellung, die direkt den Einkaufsleitern zugute kommt, um nicht nur deren Effizienz bei der Lenkung von Lieferantenrisiken und ethischen Anforderungen zu verbessern sondern auch, um über eine umstrukturierte Einkaufsabteilung zu verfügen, die sich intern wie extern bezahlt macht. Unsere Trainingsprogramme wurden von sehr erfahrenen, ehemaligen Purchasing Managern entwickelt, weshalb die Cegos heute für ihre hervorragenden Programme in diesem Bereich bekannt ist. [top]
Performance und Organisation
Viele Unternehmen und Organisationen versuchen heute, das Management
ihrer Aufgaben und Geschäfte durch neue Ideen und Konzepte zu
verbessern. Die Menschen begeistern sich manchmal so sehr für neue
Prozesse, dass sie wichtigere Aspekte, insbesondere die notwendige
Fokussierung auf Gewinn und Ergebnisse, ganz vergessen. Organisationen
müssen ihr Augenmerk auf die kritischen Leistungskomponenten
richten. Ob Sie ein Kleinbetrieb, ein Nonprofit-Unternehmen oder ein
grosser Konzern sind, Ihr Erfolg hängt von Ihrer Fähigkeit
ab, sich vom Status Quo zu lösen, die Eigeninitiative des
Einzelnen zu fördern, die Performance zu steigern und die Kunden
zu binden. Mit unserer operativen Beratung und unseren Trainings
möchten wir Ihnen die Prozesse, Strategien und Techniken
vermitteln, die Sie benötigen, um dafür zu sorgen, dass sich
Ihr Unternehmen weiterhin in die richtige Richtung entwickelt. Anhand
von Fallstudien, Übungen und modernen Trainingsmethoden lernen
Sie, wie Sie Ihre Organisation auf das nächste Level führen
können. [top]